Weiterbildungsmesse lockt Besucherinnen und Besucher aus dem Rhein-Kreis Neuss

Am 17. August 2022 fand in Krefeld die diesjährige „Weiterbildungsmesse Mittlerer Niederrhein“ statt. Auch das Jobcenter Rhein-Kreis Neuss war vertreten.

Fachkräftemangel, unbesetzte Ausbildungsplätze und tiefgreifende wirtschaftliche Transformationsprozesse: Der Arbeitsmarkt wandelt sich und stellt sowohl Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor große Herausforderungen. Darum hat der Weiterbildungsverband Mittlerer Niederrhein e.V. die „Weiterbildungsmesse Mittlerer Niederrhein“ ins Leben gerufen.

Regionale Arbeitgeber und Bildungsträger aus gewerblich-technischen sowie Pflege- und Gesundheitsberufen präsentierten sich am vergangenen Mittwoch auf dem Messegelände in Krefeld. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Andreas Nießen, Geschäftsführer des Weiterbildungsverbandes Mittlerer Niederrhein e.V., und Karsten Ludwig, Bürgermeister der Stadt Krefeld.

Interessierte bekamen die Möglichkeit, sich an rund 40 Ständen detaillierte Informationen zu verschiedensten Berufsfeldern und Weiterbildungsmöglichkeiten einzuholen und dabei direkte Kontakte zu knüpfen. Parallel wurden fachkundige Führungen und praxisnahe Vorträge angeboten.

Rund 450 Besucherinnen und Besucher kamen zur Weiterbildungsmesse – für Andreas Nießen ein voller Erfolg: „Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltung so positiv wahrgenommen wurde. Das Programm hat zahlreiche Interessierte gelockt und konnte hoffentlich für einige von ihnen den Weg in eine neue berufliche Zukunft ebnen.“

Auch das Jobcenter Rhein-Kreis Neuss war mit einem Messestand vertreten. Kundinnen und Kunden wurden über die Zugangsmöglichkeiten zu verschiedensten Weiterbildungsangeboten – beispielsweise mittels Bildungsgutschein – informiert. Einige hatten bereits konkrete Vorstellungen und Ideen, die zeitnah in persönlichen Beratungsterminen im Jobcenter vertieft werden. Den Zulauf betrachtet Sabine Hustedt, Geschäftsführerin Jobcenter Rhein-Kreis Neuss, als eine Chance sowohl für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters als auch für Unternehmen: „Wir müssen die Potentiale unserer Kundschaft heben und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, den Weg in Ausbildung, Weiterbildung und Arbeit zu finden. Für jeden gibt es ein passendes Angebot, das dabei unterstützen kann. Die Weiterbildungsmesse bietet hierfür ein tolles Format, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.“

 

 

 

Pressekontakt:

Kristina Schmelzer

Jobcenter Rhein-Kreis Neuss, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Karl-Arnold-Straße 20, 41462 Neuss

Telefon 02131 7182-144

Jobcenter-Rhein-Kreis-Neuss.Presse@jobcenter-ge.de