Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre digitalen Verwaltungsleistungen (z.B. Bürgergeld), so auch für jobcenter.digital. Die Nutzung von BundID ist für Sie erst einmal freiwillig, wird aber langfristig das klassische Anmeldeverfahren mit Kennwort und Passwort ersetzen.
Warum BundID?
Immer mehr Behörden ermöglichen den Zugang zu Online-Services über die BundID.
Mit der BundID können Sie Verwaltungsleistungen zu jeder Zeit einfach und bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen.
Ihre Daten sind zu jeder Zeit sicher.
Nutzen Sie Online-Services mit der BundID, greift das Prinzip der Datensparsamkeit und Sie bestätigen selbst die Weitergabe Ihrer Daten.
Die BundID erleichtert Ihnen die Bearbeitung von Verwaltungsdienstleistungen. Beispiele: Sie können Ihre persönlichen Daten zentral pflegen. Online-Anträge werden automatisch mit Ihren Daten ausgefüllt.
Wie melde ich mich mit BundID an?
Dazu wird Ihnen ab Mitte Juli 2024 bei den jeweiligen eServices angeboten, sich mit der BundID anzumelden. Entscheiden Sie sich dafür, werden Sie zur Seite der BundID weitergeleitet. Melden Sie sich mit der gewünschten Option an – am besten mit dem Online-Ausweis. Anschließend werden Sie zurück zur Bundesagentur für Arbeit geleitet und können dort den gewünschten eService nutzen.
Wie erstelle ich ein BundID-Konto?
Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst die Webseite der BundID aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.
Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:
- Benutzername & Passwort
- Online-Ausweis
- ELSTER-Zertifikat
- Europäische ID
Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet.